Sie sind hier: Wissenswertes

Vignette per Mausklick | Camping Card International  

LKW und Wohnwagen

LKW und Wohnwagen

Wohnwagen- und LKWfahrer sind manchmal wie Hund und Katze. Der eine beschimpft den anderen. "Die scheiß Wohnwagen auf der Mittelspur, bloß kein km/h schneller als 80, belegen auf den Rastplätzen immer unsere Parkplätze ..." Der andere kontert "ich darf nicht schneller als 80 fahren und LKW's eigentlich auch nicht. Und mit einem Anhänger habe ich wohl auch das Recht auf einen LKW Parplatz zu fahren. Außerdem laßt ihr LKWfahrer uns nie auf einer Autobahnauffahrt einscheren"
Soweit die Vorurteile, die zu einem bestimmten Grade auch berechtigt sein mögen.
Dennoch.
Punkt 1: LKW dürfen tatsächlich nur 80 fahren. Mit Toleranz 92 km/h. Das nutzen die Brummis auch aus. Ganz legal. Ab da wird elektronisch abgeriegelt. Orientieren sie sich ruhig an die Geschwindigkeit der Brummis um einen fließenden Verkehr zu gewährleisten.
Wenn ein LKW sie trotzdem überholt, nehmen sie kurz den Fuß vom Gas, damit der Überholvorgang zügig von statten geht. Umgekehrt gilt das für LKWfahrer genau so.
Punkt 2: LKW Parkplätze. Diese Parkplätze sind wirklich nur für Fahrzeuge über 7,5t gedacht und dementsprechend ausgeschildert. Für Wohnanhänger und Wohnmobile gibt es speziell ausgewiesene Parkplätze. Sollten sie keinen Parkplatz finden fahren sie doch bitte den nächsten Rastplatz an und überlassen sie den freien LKW Parkplatz einem Brummifahrer. Er hat schließlich keinen Urlaub wie sie.
Punkt 3: In der Fahrschule haben wir alle gelernt, daß wenn es möglich ist bei Autobahnauffahrten die Spur zu wechseln, dann sollten wir das auch tun, um den Autos ein Auffahren auf die Autobahn zu ermöglichen. Sie sind in der Regel immer noch schneller als das andere Fahrzeug und können danach wieder auf die rechte Spur einfädeln.

Diese Punkte und mehr Verständnis für einander sollten eigentlich ein reibungloses Miteinander auf europas Autobahnen ermöglichen.

An die Brummifahrer sei noch gesagt: Ein PKW Fahrer der einmal im Jahr einen Wohnwagen zieht, braucht auch euer Verständnis. Schließlich ist er nicht so geübt wie ihr Brummifahrer.


LKW Parkplätze sind für dicke Brummis




Impressum Information Kontakt